ERNTEFEST AM 23. SEPTEMBER: VORBEREITUNGEN HABEN BEGONNEN

Die Ortstafeln an den beiden Haupteingängen zur Ortschaft Otersen sind ausgetauscht und zieren eine neue Ankündigung. Ein klares Zeichen dafür, dass die Vorbereitungen für das Erntefest in Otersen und Wittlohe am 23. September 2023 begonnen haben. Und auch die Dorf- und Vereinsgemeinschaft hat erste Pflöcke eingeschlagen: Zelt, Musik und Imbisswagen sind bestellt, die Dorfjugend hat Getreide zum Binden der Erntekrone eingeholt und das Erntepaar Tassia Cordes und Juri Hestermann aus dem Sande hat angefangen, die Erntegedichte zu lernen.

Tassia und Juri hoffen auf eine große Resonanz und Unterstützung beim Erntefest

Los geht es am 23. September traditionell um 13:30 Uhr, wenn sich die Wagen zum Umzug vor dem Dorfplatz treffen. Von dort aus machen sich die Umzugsteilnehmer auf den Weg in den Ortsteil „Otersen Im Sande“, wo Juri Hestermann auf dem Hof Cordes die Erntekrone herausfordern wird. Nach einem kurzen Umtrunk geht es weiter mit einem kurzen Abstecher nach Wittlohe, anschließend über die Straßen Roggenkamp, Steinfeld, Feldstraße, Turmstraße und Heerweg zurück zum Dorfplatz.

Gegen 15 Uhr wird dann Tassia Cordes auf dem Zelt das Erntegedicht vortragen und das Fest mit dem Ehrentanz gemeinsam mit Juri Hestermann eröffnen. Mit Kaffee und Kuchen sowie einer Hüpfburg geht es dann weiter durch den Nachmittag. Für die musikalische Begleitung am Nachmittag und am Abend sorgt wie gewohnt DJ Mafu. Die Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen sowie die Dorfjugend Otersen-Wittlohe freuen sich auf einen tollen Tag mit vielen bunt geschmückten Wagen und gut gelaunten Umzugsteilnehmern und Gästen, auch aus anderen Ortschaften.